Pflanzkübel draußen: Welche Pflanzen eignen sich?

Dass man in der Wohnung, in einer Hotelhalle oder einem anderen dauerhaft überdachten Bereich allen Pflanzen einen schönen Pflanzkübel als attraktiven Übertopf gönnen kann, die im Innenraum gedeihen, versteht sich quasi von selbst. Wie aber sieht es draußen aus? Ist ein Blumenkübel einfach eine Art kleines Hochbeet, das man genauso bepflanzen kann wie diese?

Ja und nein. Optisch können z.B. niedrige Kübel in Rechteckform durchaus diesen Eindruck erwecken, doch funktional gibt es einen wesentlichen Unterschied: Kübelpflanzen werden meist deshalb in Kübel und Tröge gepflanzt, um sie im Winter in einer wärmeren Umgebung vor Frost und Kälte zu schützen. So kann man auch nicht winterharte Exemplare zur Zierde unserer mitteleuropäischen Gärten machen, worauf viele Gartenfreunde nicht mehr verzichten wollen. Gleichzeitig bedeutet das, dass der Trog mitsamt Pflanze in Sachen Größe und Gewicht transportabel bleiben muss, um die zwei jährlichen Umzüge zu überstehen (nicht jeder hat ja einen Gabelstapler zur Verfügung!). Man muss also schon bei der Auswahl die Transportfrage mitbedenken.

Kleine Bäumchen und große Stauden

Eine klassische Kübelpflanze ist zum Beispiel der Oleander, der vielfach gewählt wird, um Gärten ein mediterranes Flair zu geben. Auch Yucca-Palmen, Oliven, Eukalyptus, Ginkgo, Zitronenbüsche, Orangenbäumchen und andere klein gezüchtete Bäume, die ein frostiger Winter gefährden würde, eignen sich gut. Wer es noch etwas exotischer mag, versucht es mit Bananenstauenden, Tamarindenbusch, Litschi, Mango oder Avacado: auch sie gedeihen im Pflanzkübel, doch müssen sie sehr rechtzeitig ins Winterquartier und sollten erst bei warmen Temperaturen wieder „ausgesetzt“ werden.

Der Handel bietet mittlerweile viele Palmenvarianten, Großfarne und Zierbäume, die im Kübel wunderbar anzuschauen sind. Lassen Sie sich einfach inspirieren, vergessen Sie aber nicht, den richtigen Standort zu wählen, also schon vorher zu recherchieren, ob Sie der Pflanze auch bieten können, was sie braucht. Die Ansprüche an Sonne, Licht und Schatten sind nämlich durchaus verschieden, als Faustregel lässt sich aber sagen, dass die meisten südlichen und exotischen Pflanzen eher mehr als weniger Sonne benötigen.

Unter den Stauden hat in den letzten Jahren vor allem die Engelstrompete das Herz vieler Pflanzenfreunde erobert: mir ihrem schnellen Wuchs, den großen Blättern und den attraktiven, „Trompeten-artigen“ Blüten bildet sie einen attraktiven Blickfang: man sollte auf jeden Fall einen breiten, aber eher niedrigen Kübel für diese Pflanze wählen, denn sie wird bei richtiger Pflege schon bald recht groß!

Eine große Auswahl Kübel-geeigneter Stauden listet das Dokument Dauerhafte Bepflanzung von Kübeln, Trögen und anderen Gefäßen mit Stauden (PDF-Format!) von Jan Weinreich auf, das von der StaudenGilde herunter geladen werden kann. Die Stauden sind nach Standortansprüchen und Verwendungszweck geordnet, auch der Mini-Kräutergarten im Kübel bzw. der Mini-Steingarten im Trog fehlt nicht.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.