Blumenkübel aus Edelstahl: stabil, rostfrei, unverwüstlich

Pflanzkübel aus EdelstahlIhre glatte metallische Oberfläche gibt den Blumen- und Pflanzkübeln aus Edelstahl eine besonders edle Anmutung: Stabil und nahezu unverwüstlich, dazu noch rostfrei – warum findet man sie eigentlich trotz dieser hervorragenden Eigenschaften eher selten in den Gärten und Städten?

Wertiges Material – aufwändige Herstellung

Der Grund ist natürlich der vergleichsweise hohe Preis, der durch das Material und den hohen Herstellungsaufwand zustande kommt: Das Blech – es heißt so, obwohl es edles Material ist! – muss zunächst mit einer Laserschneidmaschine zugeschnitten werden. Anschließend wird es auf speziellen Biegemaschinen in die richtige Form gebogen. Dann folgt das manuelle Verschweißen des Edelstahles unter Schutzgas.

Der letzte und teuererste Schritt ist das Nachbearbeiten der Schweißnähte, um sie optisch verschwinden zu lassen. Diesen Schritt beherrschen nur Fachleute, und am Ende steht dann auch der perfekte Edelstahl Blumenkübel – aber eben relativ teuer.

Edelstahlkübel: auf die Details kommt es an!

Aus Erfahrung gelernt: Nur V2A-Stahl genügt den Anforderungen an Blumen- und Pflanzkübel

Man glaubt es kaum, aber auch Edelstahl kann rosten! Während der zwei Jahre, die AE-Trade sich nun mit Edelstahl-Pflanzkübeln befasst, haben wir ein paar schmerzlichen Erfahrungen sammeln müssen.

So gibt es neben den hochwertigen V2A- und V24-Stahlblechen auch minderwertige Bleche ohne Nickel- oder Molybdän-Anteil. Den Nickel braucht es aber für die Rostbeständigkeit, Molybdän macht den Stahl zudem widerstandfähig gegen Chlor und Salzwasser (und wird deshalb für Anlagen in der chemischen Industrie eingesetzt).

Während die minder rostbeständigen Stähle für Haushaltsanwendungen wie Küchen, Spülen und Möbelbeschläge ausreichen können, stellt der Werkstoff V2A bezüglich Korrosionsbeständigkeit und Kosten das Optimum dar. (V24 wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zudem viel zu teuer).

Die Edelstahl Blumenkübel von AE Trade: vom deutschen Hersteller

der perfekte EdelstahlkübelNach einigen Versuchen mit asiatischen Herstellern haben wir jetzt eine Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller vereinbart, mit dem wir den Spagat zwischen hoher Qualität und günstigen Preisen realisieren konnten. Durch den Einsatz spezieller rationeller Fertigungsmethoden und hohe Abnahmemengen können wir die Pflanzkübel zu wie wir meinen sehr akzeptablen Preisen anbieten.

Übrigens: Unser Partner ist eine modern ausgerüstete Behindertenwerkstatt mit einem engagiertem Team, das über Maschinen nach modernstem Standard verfügt. Anfangs haben die Mitarbeiter nicht geglaubt, dass die Fertigung eines Edelstahl-Blumenkübels aufwändig sein kann. Das Problem besteht jedoch nicht in der reinen Fertigung, sondern das letzte Finsh soll auch noch hohen Standards genügen.

Wir meinen: das ist gelungen! Unsere Blumenkübel bestehen aus 1,5 mm dickem Edelstahl von Thyssen Krupp Nirosta, sie sind vollständig verschweißt und anschließend sauber in Schiffrichtung geschliffen. Die Kübel bestehen also nicht aus einem Stecksystem wie oft üblich, was man auf den Detailfotos gut sehen kann.

Edelstahlkübel Detail

Alle Edelstahlkübel können Sie in unserem Online-Shop besichtigen.

Sonderanfertigungen

Für alle, die größere Abmaße benötigen, z.B. als Garten- und Landschaftsbauer, Architekt oder Raumbegrüner, sind Sonderanfertigungen kein Problem: Innerhalb von 2-3 Wochen ist nahezu jedes Abmaß lieferbar. Nehmen Sie Kontakt auf!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Ein Gedanke zu “Blumenkübel aus Edelstahl: stabil, rostfrei, unverwüstlich

  1. Haben Sie vieleicht auch Etageren aus Edelstahl zur Nutzung im Garten (Abstellen von Pflanzen) im Programm? Wenn ja bitte entsprechendes Prospektmaterial mailen.