Gartengestaltung im Frühling: Inspirationen aus dem Web

Nachdem wir kürzlich ein paar Ideen zur Gartengestaltung mit Pflanzkübeln gelistet haben, schauen wir heute wieder über den Horizont unseres Blumenkübel-Themas hinaus und sichten die Welt der Gartenblogs und Infoseiten. Gartengestaltung erlebt derzeit den jährlichen Boom, denn zu keiner Zeit lässt sich soviel machen wie im Frühling. Noch sieht man die Anlage genau genug, da die Pflanzen allesamt noch nicht sehr weit sind, andrerseits ist es endlich warm! Wer hat schon im Winter Lust auf große Umgestaltungen?

Gartenratgeber

Im Garten-ratgeber.net findet sich ein schöner Artikel, der sich dem Thema „Gartenteich anlegen“ ausführlich widmet. Materialien, Standortwahl und Technik werden besprochen und auch die Herangehensweisen, wie man nun konkret zur Sache kommt, wenn man keine Firma beauftragen will.

Einen umfassenden Überblick über richtig großformatige Gartengestaltungen bietet die Website Frischer-Wind.de, auf der ein erfolgreiches Ingenieursnetzwerk vielerlei Beispiele aus der eigenen Arbeit vorstellt.

Pflanzkübel von schlichter Eleganz: Modell BlockKleine, mittlere und große Gärten bis hin zu öffentlichen Parks sind beschrieben, doch werden auch kleinteiligere Umgestaltungen wie Schwimmteiche, Gartenteiche, Wege, Pergolen und Terassen vorgestellt. Besonders informativ finde ich die Seite zu japanischen Gärten, die alle typischen Gestaltungselemente in Wort und Bild zur Ansicht bringt. Zu diesem Stil würden auch Pflanzkübel aus Fiberglas (wie etwa das Modell Block dem Bild) von AE-Trade gut passen, die mit ihrer schlichten Eleganz durchaus eine Anmutung von ZEN mitbringen.

Auch die immer bekannter werdende chinesische Feng Shui-Tradtition kann man in der Gartengestaltung nutzen. Wie man den Garten in ein neunteiliges „Bagua“ verwandelt und was die neun Felder bedeuten, die in Beziehung zu unseren Lebensbereichen stehen, lesen wir auf Feng-Shui.de – eine interessante und mal ganz andere Weise, gestalterisch mit dem Garten umzugehen. Allerdings so umfassend, dass das „Bagua“ eher für Neuanlagen praktikabel ist.

Wer gerne stöbert und sich durch Bilder inspierieren lässt, dem sei auch die Google-Bildersuche Gartengestaltung empfohlen: da gibts jede Menge Ideen für die verschiedensten Gestaltungsfragen – nur schade, dass all das nicht „mit einem Mausklick“ mal eben umgesetzt ist! :-)

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.