Frostsichere Blumenkübel

Jeder, der Blumenkübel auch in Außenbereichen, z.B. auf Terassen, im Garten und vor Hauseingängen nutzt, wird sich früher oder später die Frage stellen: Halten meine Blumenkübel auch den Winter durch?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn jedes Jahr zerspringen tausende Blumenkübel durch winterliche Frosteinflüsse.
Dabei sind es gar nicht die Minustemperaturen selbst, die gefährlich werden: Frost kann normalerweise einem Blumenkübel wenig anhaben, erst die Kombination mit Wasser ist das Problem.

Frost und Wasser können Berge sprengen

Frost und Wasser können ja bekanntlich ganze Berge sprengen. Logischerweise kann also auch kein Blumenkübel, in dessen Materialmix sich Frost & Wasser begegnen, solchen immensen Kräften widerstehen!

Das beste Beispiel sind Terrakotta- oder Tonkübel. Die poröse Außenhülle des Kübels saugt Wasser an, welches natürlich für die Pflanzen gut ist, weil dadurch auch Wasser in Trockenzeiten abgegeben wird. Im Winter wird dies in der Kombination mit Frost allerdings zum Problem.

Warum billige Kübel im Winter oft versagen – und Fiberglaskübel nicht gleich Fiberglaskübel ist

Eine gute Lösung für diesen Zweck sind Blumenkübel aus Fiberglas. Allerdings müssen diese aus einer bestimmten Zusammensetzung bestehen, es darf vor allem kein Steinmehl oder Terrakotta beigemischt werden. Aus Kostengründen wird dies gleichwohl des öfteren gemacht. Trotz innerer Isolierung kann dann Wasser vom Steinmehl oder dem anteilig beigemischten Terrakotta aufgesogen werden.

Ein Fiberglas-Blumenkübel sollte nur aus Kunstharz (Polyresin) und Fiberglasmatten zur Verstärkung bestehen. Es ist außerdem wichtig, dass die Matten sorgfältig mit dem Polyresin verbunden ist und keine Hohlräume entstehen.

Blumenkübel aus Fiberglas im Härtetest

Der Kübel im folgenden Bild ist einer unserer Testkübel:
frostsicherer Blumenkübel im Schnee

Er musste schon für Crashtests und sonstige unsanfte Behandlungen herhalten. Zuletzt diente er unserem Sohn als Regentonne. In diesem Winter war der Kübel komplett mit Wasser gefüllt und ist bei dem letzten harten Frost zugefroren. Das Gute daran: er ist weder geplatzt oder gesprungen.

Die winterharten Blumenkübel von AE Trade

Im AE Trade-Shop finden Sie eine ganze Reihe winterharte, frostsichere und damit wetterfeste Blumenkübel aus Fiberglas – und zwar in den Größen bis 50cm, bis 70cm und über 70cm.

Blumenkübel CUBIC und ELEMENTO

Die Modelle “Cubic” und “Elemento” (als Raumteiler verwendbar!) gehören zu den beliebtesten Formen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.