Zurück aus China: ein Reisebericht

Rasante Entwicklung

Wieder einmal ein Besuch in China bei unseren Lieferanten für Blumenkübel: diese sitzen einserseits direkt in Shanghai, andrerseits ca. eine Flugstunde von Shanghai entfernt. Deshalb bin ich auch am Anfang und Ende der meist 10-tägigen Reise immerwieder in Shanghai. Nachdem die Expo jetzt auch schon länger beendet ist, sind die Hotelpreise wieder auf einem für uns günstigem Niveau.

zum Glück ist nicht alles nur noch Moderne in Shanghai

Shanghai ist mittlerweile eine westliche Großstadt mit über 20 Millionen Einwohnern und verändert sich jedes Jahr erneut. Es ist schon erstaunlich, wie das alles in weniger als 20 Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Dabei ist noch lange kein Ende abzusehen.

Nachdem mit dem „Financial Center“ vor 2 Jahren der weltweit drittgrößte Wolkenkratzer eröffnet wurde, ist der nächste, noch höhere Turm „Shanghai Center“ schon im Bau. Begrenzt wird dieses Wachstum höchstens durch das Fehlen von Arbeitskräften.

Nicht genügend Arbeitskräfte

Es ist kaum zu glauben, aber selbst bei 1,3 Milliarden Chinesen werden z.T händeringend Arbeiter für einfache normale handwerkliche Arbeiten gesucht. Bisher wurden die Arbeitskräfte aus dem Inland angeworben und in den Küstenregionen Chinas eingesetzt. Über die Arbeitsbedingungen müssen wir hier nicht diskutieren. Seit einigen Jahren pumpt die chinesische Regierung aber Milliarden in den Aufbau der ländlichen Regionen und es entstehen neue Jobs auf dem Lande.

Küche in Shanghai

Die traditionell heimatverbundenen (noch schlimmer als die Deutschen!) Chinesen bleiben also lieber in ihren Heimatregionen. Deshalb haben auch unsere Lieferanten mit diesem Problem zu kämpfen. Teilweise ist nach dem Chinesischen Neujahrsfest nur die Hälfte der Mitarbeiter wieder aus ihrer Heimat zurückgekommen.
Trotz all dieser Hindernisse sind unsere Lieferanten aber noch optimistisch, genügend Blumenkübel liefern zu können. Notfalls sollen weitere Fabriken auf dem Lande errichtet werden.

Zuverlässige Lieferanten

Nach einigen Jahren Erfahrung können wir mittlerweile auf sehr zuverlässige Lieferanten zurückgreifen. Die Qualität passt jetzt einfach. Ein Beispiel in Hinsicht auf unsere Blumenkübel aus Fiberglas: Hier spielt die Zusammensetzung und Verarbeitung des Materials eine große Rolle. Ansonsten sind diese Kübel nicht bruch-und frostsicher. Durch intensive Zusammenarbeit wurde dieses Problem mittlerweile optimal gelöst.

Neue Einsätze aus Kunststoff bald verfügbar

Ein wichtiges Anliegen bei dieser Reise waren die neuen Einsätze aus Kunststoff für unsere Blumenkübel. Viele unserer Kunden fragen nach diesen Einsätzen, die wir bisher in Zink und als einfachen flexiblen Kunststoffeinsatz anbieten.

Einsätze aus hochwertigem PE-Kunststoff

Die neue Lösung sind Einsätze aus hochwertigem PP Kunststoff, die direkt auf den dem Blumenkübelrand aufliegen. Es wird drei verschiedene Größen, passend für unsere Zink, Edelstahl- und Fiberglas Blumenkübel geben. Die Einsätze haben einen Zwischenboden zur Wasserspeicherung und eine Wasserfüllstandsanzeige. Außerdem gibt es einen Überlauf, so dass die Blumenkübeleinsätze auch im Aussenbereich eingesetzt werden können .

passender Einsatz, auf dem Kübelrand aufliegend

Es handelt sich hierbei um Spritzgussteile, wobei zunächst die Form entwickelt werden musste. Leider kann die Form dann kaum noch geändert werden, die Masse müssen also genau passen. Entsprechend spannend war die erste Besichtigung und der Test der Einsätze, vor allem unter Berücksichtigung der hohen Entwicklungskosten! Zur großen Freude passte alles gleich zu Anfang, dass Produkt ist exakt so ausgefallen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Einsätze für die ergonomische Nutzung der Blumenkübel und die Entwicklung der Pflanzen einen großen Schritt nach vorne bedeuten. Im nächsten Bericht werden wir noch genauere Details dazu veröffentlichen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.