Gartenmöbel-News: zwei neue Sitzgruppen aus Beton im Minimal Design

Update 9/2015: Die hier beschriebenen Möbel aus Faserbeton sind leider nicht mehr Bestandteil unseres Sortiments.

***
Endlich Frühling! Zum Start der neuen Gartensaison werden Beete vorbereitet, Pflanzen vorgezogen und neue Projekte in der Gartengestaltung geplant. Jetzt ist auch die richtige Zeit, das Gartenmobiliar genauer anzuschauen: Taugt es noch für eine Saison oder ist eine neue Anschaffung fällig?

Immer noch stehen in vielen Gärten Möbel, die nicht allzu lange halten, über den Winter Roststellen bekommen oder fleckig werden. „Wer billig kauft, zahlt doppelt“ ist ein geflügelter Spruch, der auch im Marktsegment der Gartenmöbel seine Berechtigung hat, denn vieles, was mal schnell aus dem Baumarkt günstig mitgenommen wurde, ist in Sachen Haltbarkeit dann doch oft enttäuschend.

Sitzgruppe Solid 200: der Name ist Programm

Sitzgruppe aus Beton

Die beiden Sitzgruppen aus Beton, die wir heute vorstellen, werden ihren glücklichen Erwerbern dagegen lange Zeit Freude machen. Die elegante und gleichzeitig robuste Bauweise aus wetterfestem, frostsicheren Faserbeton macht es sogar möglich, die Möbel ganzjährig im Garten oder auf der Terrasse stehen zu lassen.

Das 3er-Set SOLID 200 besteht aus einem Tisch und zwei Bänken, die mit ihren geraden Formen und Linien ideal zu modernen Baustilen und Gartenarchitekturen passen, aber auch inmitten einer klassischen grünen Idylle mit verwunschenem Pavillons und plätscherndem Springbrunnen aussehen, als gehörten sie immer schon dazu.

Sitzbank-Beton

Mit dem hellen, betontypisch leicht changierenden Grauton liegt SOLID zwar im aktuellen Trend, doch kommt der schlichte, moderne Look gleichzeitig dem Wunsch entgegen, Objekte von zeitloser Schönheit zu erwerben.

Das neuartige Design, das vom traditionellen Gartengestühl deutlich abweicht, erzeugt ein exklusives Erscheinungsbild, das man mit farbigen Sitzkissen und Deko-Elementen auch immer mal wieder neu aufpeppen kann.

Sitzgruppe SOLID 200 aus Beton

Der Name SOLID 200″ bezieht sich im übrigen auf die Maße der Sitzgruppenelemente. Der Tisch und die beiden Bänke sind stolze 200cm lang, der Tisch ist 90 breit und 76 cm hoch. Die 45cm hohen Bänke bringen eine Sitztiefe von 40cm mit. Doch nicht nur wegen dieser Maße wird die Sitzgruppe SOLID 200 auch in Innenräumen genutzt. Der minimalistische Stil passt auch gut zu modernen Einrichtungen, z.B. in eleganten Lofts oder weiträumige Atelier-Wohnungen.

Quantum 200: Beton-Design und Transparenz

In Material, Farbe und Robustheit entspricht unsere zweite Neuvorstellung, die Sitzgruppe QUANTUM 200, den Solid-Modellen, doch gibt es einen deutlichen Unterschied in der Bauweise. Die als Standfüße dienenden Seiten von Tisch und Bänken sind hier keine geschlossene Betonflächen, sondern lediglich als schmale Rahmen ausgeführt.

Sitzgruppe QUANTUM aus Beton

Die ganze Sitzgruppe wirkt so um einiges transparenter, zudem ergibt sich so die Möglichkeit, an den offenen Längsseiten noch weitere Stühle beizustellen.
Der Tisch hat mit seinen 200 x 90 x 76 cm die selben Maße wie das SOLID-Modell, doch ist die Bank etwas kürzer, nämlich 174 cm bei 40 cm Sitztiefe und 45 cm Höhe.

Sitzbank-Beton-Quantum

Möbel aus Beton: Nicht so schwer, wie sie aussehen

Wer die Gartenmöbel aus Beton das erste Mal sieht, könnte meinen: die bekommen wir doch gar nicht vom Fleck! Das Geheimnis der wuchtigen Optik bei gleichzeitig doch guter Transportierbarkeit liegt im Material Faserbeton. Es ist eine Mischung aus Zement, Gesteinszuschlägen und Fasern aus Fiberglas. Diese Fasern verbessern das Verhalten des Betons bei Zugbelastung, steigern die Formbarkeit und erhöhen die Tragfähigkeit der Betonplatten.

Die Wände der ungewöhnlichen Möbel aus Beton sind also dünner als es den Anschein hat, was das Gewicht erheblich verringert. Die Optik massiver, schwerer Möbeln aus Beton bleibt jedoch erhalten, da die vorhandenen Hohlräume von außen nicht zu erkennen sind.

In unserem Shop finden Sie weitere Gartenmöbel aus dem spannenden Material Faserbeton.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Ein Gedanke zu “Gartenmöbel-News: zwei neue Sitzgruppen aus Beton im Minimal Design

  1. Hallo Christine,

    Toller Blog erstmals!
    Hinsichtlich des Faserbetons finde ich nicht nur die Gartenmöbel interessant, sondern auch die Pflanzkübel selbst. Das Gewicht der Kübel ist sogar geringer als der Durchschnitt und in unserem Wintercheck konnten die Pflanzkübel vor allem bei der Haltbarkeit punkten.

    Liebe Grüße,
    Anja