Kübelpflanzen-Bewässerungssystem mit Überlauf erspart auch draußen häufiges Gießen

Kein Vertrocknen, kein Ertrinken mit dem richtigen Bewässerungsset!

Wer kennt das nicht: trockene warme Tage sind erfreulich und laden dazu ein, ein paar Tage Urlaub zu machen. Was aber wird dann aus den Kübelpflanzen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon? Jede trockene Wetterphase zwingt dazu, die Wasserversorgung der Pflanzen genau zu beobachten und sie regelmäßig zu gießen.

Für Blumenkübel im Innenbereich kennt man passende Einsätze mit Bewässerungssystemen, die den Pflanzen ein Wasserreservoire zur Verfügung stellen. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen in dieses Reservoire und versorgen sich dort quasi selbst. Am Füllstandsanzeiger lässt sich leicht erkennen, wenn das Wasser zur Neige geht und man nachgießen muss. Ein paar Tage Abwesenheit lassen sich so locker überbrücken und man hat insgesamt weniger Arbeit mit den Kübelpflanzen.

Bewässerungs-Set mit Überlauf – für drinnen UND draußen

Auch AE Trade bietet schon länger für viele Blumenkübel-Modelle im Sortiment passende Einsätze mit Bewässerungs-Sets an. Meist werden sie für die Verwendung in Wohn- und Gewerberäumen gekauft. Dass man sie auch für Kübelpflanzen nutzen kann, die draußen stehen, ist bislang noch wenig bekannt, doch ein kleines Detail im Einsatz macht das möglich: Der Überlauf-Stöpsel.

Einsatz mit Bewässerungsset

Wie auf der Skizze im Bild erkennbar ist, befindet sich auf dem Boden des Einsatzes ein Abflussstutzen, der mit dem erwähnten Stöpsel verschlossen werden kann. Da Pflanzkübel ohne Löcher im Boden geliefert werden, um sie auch in Innenräumen nutzen zu können, wird sich bei geöffnetem Überlauf im Fall des Übergießens Wasser am Kübelboden sammeln, aber nicht nach außen dringen. Lässt man den Überlauf geschlossen, bleibt überschüssiges Wasser im Einsatz. Man muss also aufpassen, nicht zu übergießen, da sonst die Pflanzen „ertrinken“ könnten. Weiterlesen

Blumenkübel aus Zink: Jetzt auch einzeln mit integriertem Bewässerungsset

Blumenkübel MEGA aus ZinkNeben den Kübeln aus Fiberglas gehören die Pflanzkübel aus Zink zu den gefragtesten Produkten im AE Trade Shop. Das wundert nicht, denn mit ihrem kühlen metallischem Charme als Kontrast zur lebendigen grünen Bepflanzung wirken die Kübel sehr edel und elegant. Bei Privatkunden sind sie ebenso beliebt wie im gewerblichen Sektor, wo sie Hotels, Restaurants, Arztpraxen und Fitnessstudios zieren und auch gerne als Blickfang für Firmeneingangsbereiche genutzt werden.

Pflegeleicht dank bequemem Bewässerungssystem

Etliche Blumenkübel-Modelle aus Zink waren bisher lediglich mit Bepflanzungseinsätzen zu haben, einige gab es nur zu mehreren im Set. Das hat sich geändert: Die Modelle Block, Linea, Mega, New Classic, New Glamour und Timeless stehen nun auch einzeln und mit integriertem Bewässerungsset zur Verfügung. Das erleichtert die Pflege erheblich, denn die Pflanzen versorgen sich quasi selbst, so lange der Vorrat im Wasserspeicher unterhalb der Wurzeln reicht. Und am Füllstandsanzeiger ist mit einem Blick zu erkennen, ob nachgegossen werden muss – eine Arbeit, die nun allerdings sehr viel seltener anfällt.

Der Umgang mit dem Bewässerungsset

Beim Bepflanzen empfiehlt es sich, als erste Schicht – noch unterhalb der Blumenerde – etwas Blähton oder Seramis auf dem Zwischenboden einzubringen. Der Ton saugt sich mit Wasser voll und bietet so noch einen zusätzlichen Speicher.
Blumenkübel-Einsatz im QuerschnittDas Gießen erfolgt zunächst herkömmlich über die Blumenerde. Nach einigen Wochen, wenn die Pflanze angewachsen ist und das Substrat durchwurzelt hat, kann dann über die Füllstandsanzeige nachgegossen werden.

Die Einsätze sind aus einem stabilem wasserdichten PE-Kunststoff. Sie liegen auf dem jeweiligen Blumenkübelrand auf, es sind also keine weiteren Stützen erforderlich. Die Anwendung ist naturgemäß im Innen- und Außenbereich ein klein wenig unterschiedlich:

  • In Innenräumen ist es wichtig, den im Boden des Einsatzes eingelassenen Verschluss auch wirklich verschlossen zu halten, damit das Gießwasser nicht ungewollt in den Blumenkübel abfließt. Denn dort würde es nach einiger Zeit faulig werden, unangenehm riechen und den Zink-Blumenkübel von innen her „anfressen“.
  • Beim Außeneinsatz muss überschüssiges Regenwasser wieder abfließen können, so dass die Pflanze nicht im Wasser steht und gewissermaßen ertrinkt. Der Verschluss im Einsatzboden muss also unbedingt geöffnet werden, sodass das Zuviel an Regen- oder Gießwasser, das unter dem Trennboden keinen Platz mehr findet, durch die Öffnung abfließen kann. Dieses Wasser darf allerdings nicht im Zinkkübel bleiben, um die oben angesprochene Oxidation zu vermeiden. Kleine Löcher im Kübelboden, mühelos, aber mit geringer Geschwindigkeit mit einem Metallbohrer gebohrt, lösen dieses Problem schnell und sehr effektiv. Die durch das Bohren zerstörte Pulverbeschichtung an den Ablauflöchern im Kübelboden muss allerdings direkt mit etwas Rostschutz behandelt werden, um die Rostsicherheit weiter zu gewährleisten. So ist der Kübel auch im Winter vor gefrierendem Wasser geschützt.

Blumenkübel NEW Glamour und TIMELESS

Verbessertes Material, optimierte Oberflächen

Die Zink-Blumenkübel von AE Trade werden jetzt zum Teil maschinell verschweißt. Dadurch wird eine gleichbleibende Qualität der Schweißnähte erreicht. Die Oberfläche ist jetzt zusätzlich pulverbeschichtet, dadurch ist der Zink Blumenkübel jetzt noch besser für den Außeneinsatz geeignet. Die Materialdicke wurde ebenfalls um 0,3 mm verstärkt. Das macht den Zink Blumenkübel einerseits sehr stabil, trotzdem bleibt er leicht in der Handhabung.

Blumenkübel BLOCK, LINEA, NEA, NEW CLASSIC aus Zink

Auf den Fotos zu diesem Beitrags sehen Sie noch einmal alle Blumenkübelmodelle aus Zink, die nun auch einzeln und mit integriertem Bewässerungsset im AE Trade-Shop zur Verfügung stehen. Und mit einem weiteren Mausklick finden Sie sowohl eine Übersicht als auch weitere Informationen zu den einzelnen Kübeln.

*

Bereits erschienene Artikel zu den Blumenkübeln aus Zink:

Neue Balkonkästen aus hochwertigem Kunststoff

selbst hängender Balkonkasten weissBereits mehrfach haben wir über unsere Balkonkästen aus Fiberglas berichtet. Diese benötigen aufgrund ihrer Konstruktion keine zusätzlichen Aufhängungen. Das erspart nicht nur Arbeit, sondern vermeidet auch die Beschädigung der Hauswände durch Bohrungen.

Alle Balkonkästen wurden bisher handgefertigt und haben damit auch einen dem entsprechenden Preis. Wir werden diese Modelle auch weiterhin im Programm haben, da sie durch das Fiberglas eine besondere Optik bieten, sehr elegant wirken und durchaus Gefallen finden.

Kundenwünsche inspirieren neue Produkte

Einige Kunden haben aber folgende Wünsche an den Balkonkasten geäußert:

  1. längere Versionen als 40 cm, besser 50 oder 60cm;
  2. günstigere Preise;
  3. integriertes Bewässerungsset.

Um dem entgegen zu kommen, haben wir uns mit unserem Lieferanten für Bewässerungssets zusammengesetzt und ein völlig neues Produkt entwickelt. Das Prinzip des selbsthängenden Balkonkasten wurde natürlich beibehalten, allerdings musste die Konstruktion geändert werden. Weiterlesen