Blumenkübel-Psychologie: Sag mir, welche Blumenkübel du kaufst…

Blumenkübel RONDO, weiß…und ich sag dir, wer du bist! :-) Keine Sorge, dieser Artikel ist nicht als super-ernsthafte psychologische Studie gemeint, sondern soll verschiedene Haltungen zu einem Alltagsprodukt aufzeigen, bzw. die passenden Blumenkübel für unterschiedliche Charaktere vorstellen. Wer möchte, kann sich hier „einsortieren“, oder aber die Möglichkeiten als Anreiz auffassen, den „ganz gewöhnlichen Blumenkübel“ mal mit anderen Augen anzuschauen.

Die Pragmatiker: Hauptsache nützlich!

Viele sehen Blumenkübel als reine Gebrauchsgegenstände: Man möchte mehr Grün im Wohnzimmer, im Büro oder auf Balkon und Terrasse – und in irgend etwas muss die Pflanze ja wurzeln. Wer eine so bemerkenswert pragmatische Sicht der Dinge pflegt, achtet bei der Wahl des richtigen Blumenkübels für den intendierten Zweck vor allem auf die passende Größe, den Preis und vielleicht noch auf die vermutete Haltbarkeit und Robustheit des jeweiligen Materials.

Typische Kübel für diesen Nutzer-Typus haben klassische Formen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie sind fast universal einsetzbar, vermeiden Schnörkel und Zirat jeglicher Art und sind vornehmlich zurückhaltend in den Farben. So wie z.B. der neue „Maxi“ aus Fiberglas, garantiert frostsicher und drinnen wie draußen vielfältig einsetzbar. (In der Hochglanz-Version ist er derzeit im 12er-Set sehr günstig zu haben!)

Blumenkübel Maxi aus Fiberglas

Auch der ganz oben gezeigte RONDO aus hochwertigem PP-Kunststoff findet unter den Pragmatikern zu Recht viele Freunde!

Die Romantikerin: Schönheit und Harmonie

Die Männerwelt möge es mir nachsehen, dass ich den vornehmlich romantischen Blick auf Aspekte des Wohnens eher dem weiblichen Geschlecht zuordne! Wie bei allen derartigen Zuschreibungen gibt es selbstverständlich bei beiden Geschlechtern Menschen, die ihre Umgebung besonders SCHÖN gestalten möchten – und das ist gut so. Blumenkübel, die diesem Bedürfnis entsprechen, bieten optisch mehr als für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, jedoch ohne sich als aufällige „Hingucker“ mit aller Macht der Ästhetik in den Vordergrund zu spielen.

Pflanzkübel CALISO und Classic-Design

So ist z.B. der Blumenkübel CALISO, der für AE Trade exklusiv hergestellt wird, ein Pflanzgefäß von exzellenter Schönheit: Zwar brilliert er mit seiner Hochglanzoberfläche und varriiert eine klassische Form auf interessante Art, aber ohne mit seinem Erscheinungsbild die Bepflanzung zu „überstrahlen“. Solch ästhetische Dominanz widerspräche eher der nach Harmonie strebenden Einstellung romantisch Inspirierter: das Ganze soll harmonieren, nicht ein Detail auftrumpfen.
Auch die schlanke Eleganz der Blumenkübel im CLASSIC-Design in Kombination mit ihrer eher subtilen Mehrfarbigkeit macht sich gut in einem Ambiente, in dem jedes Detail „stimmig schön“ ausgewählt wird, jedoch immer mit Blick auf den harmonischen Gesamteindruck.

Wer mit dem Begriff „romantisch“ weniger Harmonie, sondern eher spektakuläre Farbigkeit und ungewöhnliche Formen assoziiert, möge einen Blick auf den exklusiven Pflanzkübel MAGNUM in unübersehbarem, hoch glänzendem ROT werfen! Auch MAGENTO mit seiner außergewöhnlichen patchworkartigen Oberfläche könnte den Geschmack treffen, den es nach Auffälligem gelüstet.

Individualisten: Bloß keine Massenware!

Für nicht wenige Menschen kommt es auch bei den Waren des täglichen Lebens darauf an, dass sie „etwas Besonderes“ sind. Jeglicher Eindruck von Massenware wirkt auf sie geradezu abschreckend und niemals würden sie einen Gebrauchsgegenstand mal eben so beim Discounter mitnehmen.

Blumenkübel mit sehr individueller Form

Die Kleider, die sie tragen, die Dinge, mit denen sie sich umgeben, sollen nicht nur nützlich oder bloß schön sein, sondern immer auch eine Information über den Besitzer bzw. die Besitzerin transportieren. Der ureigene, ganz spezielle Geschmack findet in den Gegenständen Ausdruck und soll diesen der Welt auch zeigen. Deshalb sind Wohnungen und Gärten von Individualisten immer interessant, selbst wenn man den jeweiligen Geschmack nicht unbedingt teilt.

Pflanzkübel Olivia - OberflächeDem Bedürfnis nach dem Besonderen kommt AE Trade mit einer ganzen Serie außergewöhnlicher Blumenkübel-Modelle entgegen, die exklusiv gefertigt werden und nirgends sonst auf dem Markt zu bekommen sind. Ein Beispiel ist etwa der Kübel OLIVA aus hoch glänzendem Fiberglas, jedoch mit einer ungewöhnlichen Oberfläche, die in feinster Handarbeit entsteht und jeden Kübel zu einem Unikat macht. Der Kübel wird zunächst mit silberfarbenen Blättchen überzogen und sodann mit einem besonderen Lack versehen, so dass der Kübel am Ende wie mit Blattsilber überzogen aussieht.

Während OLIVIA hauptsächlich durch die exzellente Oberfläche beeindruckt, tanzen die Modelle WANKEL und EYE durch ihre Form aus der Reihe – beide gibt es in schwarz, aber auch in rot, ebenfalls eine für Blumenkübel ungewöhnliche Farbe. So sind beide Modelle unvermeidliche „Hingucker“, die ganz gewiss nicht als „ganz gewöhnliche Kübel“ übersehen werden – genau so, wie Individualisten es sich wünschen.

Die Modernisten: an der Spitze der Trends

Wer mit einer konkreten Gestaltung nie lange zufrieden ist, sondern immer Ausschau nach so noch nie da Gewesenem hält, darf sich zu den Modernisten zählen. Als Antipoden des Konservatismus gilt ihnen das Althergebrachte nichts. Ganz im Gegenteil verfügen sie über große Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen, auch dann, wenn es zunächst etwas „gewöhnungsbdürftig“ daher kommt.

sehr moderne Blumenkübel

Es waren Modernisten, die vor wenigen Jahren den Boom der Farbe anthrazit auslösten und auch AE Trade zu vielen Pflanzkübeln in dieser schicken Farbe inspirierten. Und vermutlich gefallen ihnen so exotische Dinge wie Blumenkübel aus Faserbeton, die sich zwar an einer klassichen Bauhaus-Ästhetik orientieren, aber gewiss keine Objekte für jedermans Wohnzimmer darstellen.

Auch Pflanzkübel, die richtig hoch hinaus wollen, sind eine Neuerung, die man sich trauen muss: So ist der MAGNUM aus hoch glänzendem Fiberglas einen ganzen Meter groß, wird jedoch vom schwarzen “ALTA” noch um weitere 17 Zentimeter überragt. Modernisten haben den Blick dafür, wie auch Ungewöhnliches in Bestehendes auf interessante Weise integriert werden kann. Ohne sie würde vermutlich alles bleiben wie es ist – und das wäre doch schade!

Auf “grüner” Linie: Natürlichkeit ist Trumpf!

Pflanzkübel WILD aus Wasserhyazinthe

Ganz das Gegenteil der Modernisten sind viele GRÜN Inspirierten, ohne deshalb “klassisch konservativ” zu sein: Freundinnen und Freunde einer nachhaltigen Lebensweise, die auch bei Gebrauchsgegenständen Naturmaterialien den Vorzug geben. Sie halten nichts von Moden und Trends sondern haben selbst einen kreiert, der auch vielerlei Blumenkübel-Modelle inspiriert hat: Wasserhyazinthe ist vermutlich DAS Material für engagierte Umweltfreunde. Mittels ihrer Nutzbarmachung für verkaufsfähige Produkte wird nämlich auch gegen ein Umweltproblem angegangen, das die Ausbreitung dieser dominanten Wasserpflanze in manchen Weltgegenden tatsächlich darstellt. Das im Bild gezeigte Trio WILD ist nur eines von vielen Beispielen, wie schön und harmonisierend Blumenkübel aus Wasserhyazinthe wirken können.

Den Korbwaren hat AE Trade einen eigenen Shop gewidmet: Auf Vivanno-Korbwaren.de finden sich nicht nur Blumenkübel, sondern auch Wäschekörbe, Truhen, Bänke, Raumteiler und Accessoires aus den attraktiven Flechtmaterialien.

Psychologie der Blumenkübel: unerforschtes Gebiet!

Nun hoffe ich, dass diese kleine Studie über “Blumenkübel und Charakter” gefallen hat. Im Grunde könnte man das weiter denken: Welche Blumenkübel würden Melancholiker mögen? Was für Formen und Farben sprechen Philosophen an? Gibt es Kübel, die eher Frauen gefallen und solche, die nur Männer kaufen?

Fragen über Fragen, die vielleicht einmal zu einer Fortsetzung führen. Für jetzt empfehle ich eine kleine Rundreise im AE Trade-Shop: Dort finden Sie gewiss den Blumenkübel, der zu Ihnen passt! :-)

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.