Innovation: Möbel aus Faserbeton mit ganz besonderen Eigenschaften

Wer gelegentlich in diesem Blog oder im Pflanzkübel- Shop von AE Trade stöbert, hat es vielleicht schon bemerkt. Seit Frühjahr 2013 wurde das Sortiment um eine ganz neue, sehr interessante Produktlinie erweitert: Möbel aus Beton. Verschiedene Tische, Bänke, Stühle sind jetzt als komplette Sitzgruppen, aber auch einzeln zu haben.

Sitzgruppe MODERNA160 aus Faserbeton

Möbel aus Faserbeton sind eine Innovation auf dem Möbelsektor, deren Reiz wir uns nicht entziehen können und wollen. Fortschrittliche Entwicklung verbindet sich hier mit zeitgemäßer Geradlinigkeit und Universalität, die vielerlei Einsatzmöglichkeiten outdoor, aber auch in Innenräumen ermöglicht.

Speziell für AE Trade gefertigt

Die Möbel der Sitzgruppen MODERNA 160, MODERNA 200, COMPACT 90 und BARTOP 150 wurden nach unseren Ideen und Wünschen exklusiv für AE Trade gefertigt. Sie sind über das ganze Jahr hinweg überall einsetzbar, denn das sehr moderne Material Faserbeton ist in Sachen Frostsicherheit und Spannungs-Resistenz nicht zu überbieten. Die Möbel können auch sehr langen, harten Wintern mit viel Schnee und Dauerfrost die Stirn bieten.

Sitzgruppe BETON Compact90

Faserbeton:schlag- und zugfest, dabei leichter als gedacht!

Das Material Faserbeton ist eine Mischung aus Zement, Gesteinszuschlägen und Fasern aus z.B. Stahl, Glas, Kunststoff oder Karbon (seltener: Bambusfaserbeton). Diese Fasern verbessern das Verhalten des Betons bei Zugbelastung deutlich. Außerdem dient diese Zugabe der Erhöhung der Schlag- und Zugfestigkeit (bzw. Tragfähigkeit) und um die Formbarkeit zu erhöhen.

Sitzgruppe Beton Bartop150

Die Wände dieser ungewöhnlichen Artikel aus Faserbeton werden im Allgemeinen wesentlich dünner gefertigt, was das Gewicht erheblich verringert. Die Optik von massiven, schweren Möbeln aus Beton bleibt dabei erhalten, da die vorhandenen Hohlräume von außen nicht zu erkennen sind. Die Oberflächen, wie z. B. die Tischplatte sollten aber entsprechend nicht mit allzuviel Gewicht belastet werden.

Wer ein Faible für klare Formen hat, dem werden die Möbel aus Faserbeton gefallen. Ihr minimalistisches Design ist auf die Funktion ausgerichtet und dem Trend deutlich voraus. Im Garten, auf der Terasse, aber auch in modern eingerichteten Innenräumen machen sie eine gute Figur. Und durch die neutrale natürliche Betonfarbe kann man sich viele attraktive Kombinationen mit anderen, auch farbigen Materialien vorstellen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

3 Gedanken zu “Innovation: Möbel aus Faserbeton mit ganz besonderen Eigenschaften

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    welches Gewicht hat die Sitzgruppe Moderna 160.

    mfg
    Michaela Reiter

  2. Das Gewicht würde mich auch interessieren, speziell das der Bartop Gruppe (bei uns müsste der Tisch eine Treppe hinunter gehievt werden…)

  3. Danke für Ihre Anfrage.

    Die Tische wiegen zwischen 60 und 90 Kg. Nicht gerade Leichtgewichte, sie lassen sich aber noch mit 2 Personen tragen.

    Gustav Evers