Reise nach China: neue Pflanzkübel-Modelle aus Fiberglas

Zweiter Teil des Berichts von der China-Reise

Im Laufe des Jahres werden wir wieder einige neue Pflanzkübel-Modelle auf den Markt bringen. Diese wurden von unserem Designer entworfen und von unserem chinesischen Partner in Prototypen umgesetzt. Die erste Besichtigung ist immer sehr spannend, denn trotz dreidimensionaler Computermodelle sehen die realen Modelle dann oft doch noch anders aus.

modellbesichtigung

Fiberglas-Modelle

Fiberglas ist ein interessanter Werkstoff für Pflanzkübel. Man kann nahezu jede Form herstellen. Die Rohform (Negativ-Form) wird mit hohem Aufwand von Hand aus Ton oder Kunststoffmasse hergestellt. Jede Änderung ist danach sehr aufwändig, weshalb es auch immer große Diskussionen gibt, weil die Chinesen nicht nachvollziehen können, weshalb kleine Änderungen solch einen Unterschied machen. Am Ende einigt man sich aber immer irgendwie.

Interessant ist dann auch immer, wie die Pflanzkübel Modelle am Markt ankommen. Hier gibt es immer wieder Überraschungen. Modelle, die man als Renner glaubt, verkaufen sich gar nicht, während offensichtliche Mauerblümchen plötzlich zu Bestsellern werden. Es ist halt alles Geschmackssache, kann sich aber auch von Jahr zu Jahr wieder ändern. In diesem Jahr sind beispielsweise eckige Modelle sehr gefragt, während vor ein paar Jahren alles rund sein sollte.

Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle eines neuen Pflanzkübels

Da jedes Modell von Hand gefertigt wird, ist eine Prüfung der Prototypen sehr wichtig. Insbesondere Farbabweichungen und die Zusammensetzung der Materialien sind sehr wichtig. Beispielsweise hatten wir große Probleme mit dem Versenden der ersten Fiberglas-Pflanzkübel. Da diese häufig mit einem Gesteinsmehl (zusätzlich zum Kunstharz und Fiberglas) vermischt werden, waren diese nicht bruchsicher.

Mit unserem Partner haben wir eine Zusammensetzung ohne Gesteinsmehl entwickelt, die die Festigkeit nicht beeinträchtigt. Diese Mischung hat auch den Vorteil, dass ein Aufsaugen von Feuchtigkeit nicht möglich ist, wodurch der Frost auch nicht mehr zuschlagen kann. Diesese Modelle sind natürlich wieder etwas teurer, wir versuchen aber, die Preise trotzdem erträglich zu halten. Für den Kunden ist es auch in Ordnung, weil diese Modelle deutlich länger halten.

In einem nächsten Blogbeitrag werden wir die neuen Pflanzkübel-Modelle einmal im Detail vorstellen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.