Form follows Function – auch beim Pflanzkübel-Design

Pflanzkübel auf Terasse„Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt.“ So sprach einst der amerikanische Hochhaus-Architekt Louis Sullivan und begründete damit eine Gestaltungslehre, die weit über Architektur hinaus reichte und hierzulande vor allem von der Bauhaus-Designschule gelehrt und verbreitet wurde.

„Form follows function“ wurde oft missverstanden als Absage an alle „schöne“ Form, insbesondere auch als Verneinung sämtlichen Schmucks und Zierats. Das meint die Lehre allerdings nicht unbedingt: wo es zur Funktion gehört, z.B. mittels Ornamenten eine gehobene Stimmung zu unterstützen, widerprechen auch Zierelemente der strengen Lehre nicht.

Ein Pflanzkübel ist ein Kübel für Pflanzen – keine Badewanne und kein Karren

Na sicher: hier und da ist sieht es witzig aus, wenn – z. B. in einem Garten – die ausrangierte Badewanne bepflanzt wurde oder zwischen Gartenzwergen ein auf „bäuerlich“ getrimmter Mini-Holzkarren vor Geranien überquillt. Allerdings sieht man sich an solchen Gags auch leicht ab, was eher mal zu häufigem Austausch Anlass gibt. Und ob draußen oder drinnen: Kübel sollten den Pflanzen nicht die Show stehlen oder das Auge mit allzu viel Zierelementen ermüden.

Die Pflanzkübel von AE-Trade liegen mit ihren schlichten und modernen Formen ganz auf der Linie „Form follows Function“. Ihre Formen basieren auf den geometrischen Grundformen Kreis, Rechteck, Quadrat und Oval, was dazu führt, dass man sich an ihnen niemals „satt sehen“ kann. Die konsequent schlichten Formen aus Edelstahl und Zink sind hierfür gute Beispiele.

Kreatives Design

Modernes Design schafft es aber auch, immer neue, kreative Formen zu finden, die über die einfache Form hinaus gehen und dadurch einen besonders eleganten Eindruck machen – zum Beispiel die folgenden Modelle:

Pflanzkübel Design

Von links nach rechts: New Rondo (Fiberglas), Eye (Fiberglas, rot), Wankel (Fiberglas).

Für den Gesamteindruck spielt hier neben der interessanten Form auch die Farbe und die Hochglanz-Oberfläche eine wichtige Rolle. Diese designerisch anspruchsvollen Kübel passen gut in modern möblierte Wohnungen, Hotel-Eingangshallen und Restaurants, sind aber auch ein interessanter Hingucker in der sachlichen Büro-Landschaft.

Ob klassisch schlicht oder in ambitioniertem Design: die AE-Trade Pflanzkübel gehorchem durchweg dem Gestaltungsprinzip „Form follows Function“: sie dienen der Funktion, doch erfreuen sie gleichzeitig auch das Auge.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.