Edelstahl-Pflanzkübel aus Istanbul – ein Reisebericht

Die Türkei ist nicht nur ein beliebtes Reiseland, sondern ist auch wirtschaftlich stark im Aufschwung. Um dort einen potenziellen Partner für die Herstellung von Pflanzkübeln aus Edelstahl zu besuchen, hatte ich mich auf den Weg gemacht. Und wie es der Zufall bestimmte, lag dessen Fabrik direkt in Istanbul – für mich sicherlich eine der interessanten Städte der Welt.

Istanbul: Blaue Moschee

Durch Jahrtausende alte Geschichte treffen hier Orient und Okzident aufeinander. Ein sehr lebhaftes und buntes Gemisch aus allen Religionen und Bevölkerungsgruppen: Man sieht sowohl tief verschleierte Frauen als auch Mädchen im Minirock in den Straßen von Istanbul, perfektes Beispiel für die gegenseitige Toleranz in dieser Stadt.

In der historischen Altstadt von Istanbul reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die Nächste. Zum Beispiel der 500 Jahr alte Sultanspalast Topkapi, direkt am Bosporus gelegen, oder die Hagia Sophia (ehemals eine christliche Kirche, dann Moschee, heute Museum), sowie die berühmte Blaue Moschee. Die interessante Sightseeing-Tour kann man dann in einem der zahlreichen Restaurants bei typischem türkischem Essen ausklingen lassen.

Testbesuch: neue Modelle aus Edelstahl

Unseren zukünftigen Partner haben wir auf der „Ambiente“ in Hannover getroffen. Von der Qualität der Edelstahl Blumenkübel waren wir ausgesprochen begeistert, doch ist eine Messe allein natürlich kein alleiniger Maßstab: Es wird ja niemand schlechte Produkte auf einer Messe ausstellen! Hurzentschlossen hatten wir deshalb einen Probeauftrag erteilt, um festzustellen, ob die Qualität auch bei mehreren Blumenkübeln noch in Ordnung ist.

Neue Pflanzkübel aus Edelstahl

Bisher bezieht AE Trade Edelstahl Blumenkübel aus Deutschland. Dies wird auch weiterhin so bleiben, doch hat Achmed bzw. seine Firma einige Modelle im Programm, die wir hierzulande nicht bekommen können. Ausserdem ist unser Bedarf an Edelstahl-Blumenkübeln dank der wachsenden Nachfrage enorm gestiegen, so dass ein Hersteller den Bedarf allein gar nicht decken könnte. (Auf dem Foto sehen Sie einiges von dem. was Sie demnächst in unserem Sortiment erwarten können).

100 Jahre Firmengeschichte, fortschrittliche Fertigungsmethoden

Angekommen in Istanbul war ich natürlich gespannt, ob sich die Erwartungen erfüllt haben. Achmeds Firma kann auf eine Geschichte von mehr als 100 Jahren zurückblicken. Handgemachte Produkte aus Kupfer, die schon fast Kunstwerke sind, waren seit der Gründung das Hauptgeschäft. Vor zehn Jahren begann man dann mit Edelstahl – und gleich mit Blumenkübeln.

die neuen Partner in Istanbul

In der Zwischenzeit wurden eigene Fertigungsmethoden und Vorrichtungen beim Schneiden und Schweißen von Edelstahl entwickelt, die sehr fortschrittlich sind. Damit die Edelstahl-Blumenkübel eine gleichmäßige Oberfläche bekommen, werden alle Oberflächen und Schweißnähte noch einmal komplett geschliffen.

fortschrittliche Verfahren in der Herstellung

Wie bereits erwartet, waren unsere bestellten Kübel von allerbester Qualität, so dass der künftigen Zusammenarbeit nichts im Wege steht. Neben der Aufgeschlossenheit für neue Ideen waren wir auch von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Türken sehr beeindruckt! Es war eine schöne Reise, auch ganz abgesehen vom Geschäft.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.