Gartenblogs im Juni: Blick über den Tellerrand

Es ist wieder einmal Zeit für einen Blick über den Tellerrand dieses vornehmlich dem Thema Blumenkübel gewidmeten Blogs. Die Saison ist mittlerweile fortgeschritten, in den meisten Gärten ist die Zeit des „Auspflanzens“ vorbei. Alles blüht, teilweise kann schon geerntet werden und hier und da finden ethusiastische Gartenfreunde nun auch Zeit für manche neue Idee. Lassen wir uns also inspirieren:

Dragonflys Gartenblog: Ein spannender Bericht über das Tröge gießen aus Beton mit Hindernissen zeigt, was per Do-it-Yourself möglich ist. Claudia Kiery hat viel Arbeit investiert und ausladende, dickwandige Betontröge selbst gegossen. Wer weniger Zeit hat und etwas schlankere Formen vorzieht, findet vielleicht Gefallen am würfelförmigen Pflanzgefäß Block oder dem Dreier-Set CALISO (grade im Sonderangebot!), die auch im Garten reizvolle Kübel-Arrangements ermöglichen.

Pflanzkübel CALISO aus Beton

Aus einem Garten im Fließtal: Lange schon bloggt „Sisah“ ihre gärtnerischen Erfahrungen aus dem Berliner Umland. Unter dem schönen Titel „Verweile doch“ zeigt sie eine umfangreiche Bildershow mit all den verschiedenen Rosen, die derzeit ihren Garten mit einer wahren Blütenpracht beglücken! Sehenswert – und für uns eine Inspiration, mal das Thema „Rosenpflege im Blumenkübel“ auf die ToDo-Liste zu setzen!

Ramblerrose

Gartengeflüster: Die Entwicklung eines Gartens mit Fußballplatzatmosphäre zu einem „Garten der Sinne“ ist in diesem charmanten Gartenblog das Thema. Die „Gartenimpressionen“ im Juni geben einen Eindruck von der Vielfalt dessen, was bereits geschafft wurde. Bemerkenswert: Die Gartenfreunde nutzen auch vielerlei Pflanzkübel für die Gartengestaltung, z.B. als Hingucker inmitten eines Rondells und aus auflockernde Elemente auf Wegen und vor Wänden.

Gartendeko-Blog: Monika Geißler führt ein Blog über die schönen Dinge in Haus und Garten. Aktuell zeigt sie Schrottskulpturen mit Witz und Ironie, doch ist auch ihre eigene Gartenkeramik äußerst sehenswert. Z.B. diese „Keramikdamen“:

Keramikdamen Dankenswerterweise versammelt Monika auch ausführliche Anleitungen zum Selbermachen vieler Deko-Ideen für den Garten, z.B. Teichdekos, Weidenkugeln, einen Mosaikstuhl und vieles mehr. Ein Blog zum länger stöbern!

Mein Gartenbuch: Wissenswertes rund um Garten, Terrasse und Balkon findet sich im Garten-Magazin von Markus Rehm. Aktuell geht es ums Hecken schneiden zur richtigen Zeit. Eine Arbeit, die fast alle Hobby-Gärtner und Gärtnerinnen gelegentlich verrichten, die aber nicht zu jeder Zeit erlaubt ist. Hätten Sie’s gewusst?

Gartentipps: Eva Schuhmann bloggt schon lange über alles Wissenswerte rund um den Garten. Ihr Juni-Thema ist das Hochbeet und worauf es bei dessen Aufbau ankommt. Auch Balkon und Terrasse kommen in Sachen Hochbeet nicht zu kurz. Dazu schreibt Eva:

„Wenn mein Hochbeet keinen Kontakt zur Erde haben kann: Gerade beim Urban Gardening (Gärtnern in der Stadt) hat man nicht unbedingt gewachsenen Boden zur Verfügung, auf den man das Hochbeet aufsetzen kann – z. B. auf Dachterrassen, Balkonen, Terrassen oder temporären Gärten/Begrünungsaktionen auf betonierten Flächen. Einen Ersatz für Garten-Hochbeete bieten hier große Pflanzbehälter…“

Genau! Für die „bequeme Version“ eines Hochbeets aus großen Pflanztrögen hatten wir auch in diesem Blog schon verschiedene Alternativen vorgestellt. Schön, dass auch Gartenblogger die Kübel-Varianten zu schätzen wissen! :-)

Pflanzkübel Maxi in Reihe

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.