Über den Tellerrand: Ein Blick in die Gartenblogs im Frühling 2015

schmetterling

Wie in jeder Saison schauen wir auch in diesem Frühjahr mal nach, was die Gartenblogger-Szene so treibt und schreibt. Unermüdlich erfreuen die fleißigen Gartenfreundinnen und Freunde ihre Leser mit Neuigkeiten und lassen uns teilhaben an ihrer Liebe zum Gärtnern, zu Pflanzen, Tieren und Natur.

Los geht’s:

  • Im Gärtnerinnenblog gibt Vanessa Einblicke in den Aprilgarten. Ihr Rasen ist kein „englischer“, denn es dürfen da auch Wildkräuter und Blumen wachsen, die andere als „Unkraut“ arbeitsintensiv bekämpfen. Ihr Artikel über „Löwenzahn“ ist ein gutes Beispiel für naturnahes Gärtnern: Was wächst und hübsch aussieht, darf bleiben!
  • Auch Maria Herzger bricht für diese zunehmend beliebte Form des Gärtnerns eine Lanze. Im Beitrag „Ökologisch Gärtnern – schrittweise zum Naturgarten“ erklärt sie die Basics dieser Herangehensweise, die keineswegs bedeutet, einfach alles wild zuwachsen zu lassen! Marias Blog ist noch recht neu, nämlich erst im März 2015 gestartet – wir wünschen viel Freude und nette Leser!
  • Balkonkasten aus PolyrattanAuf Charming Quark berichtet Liisa von ihren ersten Schritten zum Balkongarten. Sie beginnt mit Erdbeeren, da diese recht pflegeleicht sind. Allerdings nicht mit irgendwelchen Erdbeeren, sondern mit alten Sorten wie „Wunder von Peenemünde“, „Maikönigin“ und „Königin Luise“, deren Erhaltung wichtig für die von wenigen Supermarkt-Sorten bedrohte Artenvielfalt ist. Bei Erdbeeren soll es natürlich nicht bleiben! (Sollten noch Behältnisse fehlen, könnte ein Blick auf unsere nicht ganz gewöhnlichen Balkonkästen helfen).
  • Auf ihrem Blog „Meine grüne Leidenschaft“ zeigt die Gartenfreundin Elfriede sehr witzige Minigärten, die sie in Planzschalen anlegt. Gartenbank, Zaun und Rosenbogen – alles was man in großen Gärten findet, ist im Miniaturformat vorhanden. Sehenswert! (Wer es nachmachen will, findet vielleicht hier eine passende Pflanzschale)
  • Der Naturwanderer nimmt uns mit auf einen sonntagmorgendlichen Gartenspaziergang. Von warmem Frühlingswetter bevorzugt spriest und blüht hier schon recht viel: Wolfsmilch, Taubnessel, Tulpen, Narzissen und sogar schon jede Menge Vergissmeinicht. Fotos vom letzten Waldspaziergang ergänzen den Beitrag – ein Naturwanderer bleibt schließlich nicht im eigenen Garten hängen!
  • Auch in Ulinnes Garten tut sich schon einiges. Im Posting „Frühling kommt – so langsam….“ zeigt sie die ersten Kirschblüten, Frühblüher, Schlüsselblumen und eine wundervolle Kamelie, die an einem alten Baumgerippe empor wächst./li>
  • Und wer keinen eigenen Garten hat? Urbanes Gärtnern liegt im Trend und findet immer mehr Freunde. Einen Überblick über laufende Projekte zum gemeinsamen, oft mobilen Gärtnern in der Stadtlandschaft gibt das Urban Gardening Portal Gartenpiraten.net. Und wenn sich in Ihrer Stadt noch keines findet: Warum nicht selber eins starten?

Wir wünschen allen Gartenfreundinnen und Freunden viel Erfolg in der Saison 2015!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Ein Gedanke zu “Über den Tellerrand: Ein Blick in die Gartenblogs im Frühling 2015

  1. Vielen Dank für die netten Wünsche!

    Es freut mich sehr, dass meine noch relativ junge Webseite auf Interesse stößt und ich hoffe, dass ich damit einen Beitrag leisten kann, dass recht viele Gartenfreunde auf ökologisches Gärtnern umschwenken.
    Denn auch ohne den Einsatz von umwelt- und gesundheitsschädigenden Pflanzenschutzmitteln lässt es sich wunderbar im Garten werkeln. :-) Die Umwelt wird es sicherlich danken, mit all ihren schönen Lebewesen aus dem Reich der Natur.

    Herzliche Grüße an alle Gartenfreunde,
    Maria