Freiwillige Feuerwehr Essen-Kettwig

ffw-kettwig-logo

Besuchen Sie die Internetpräsenz der FFW Essen-Kettwig

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ – Unter dieses Motto stellt die Freiwillige Feuerwehr in Essen-Kettwig ihre Arbeit.

Das Einsatzfeld einer Feuerwehr umfasst viele ffw-kettwig-1_pflanzkuebelSparten – von der Tierrettung über technische Hilfsleitungen, Feuer, Unglücksfälle bis zu Großbränden und Katastrophen. In Essen-Kettwig unterstützt die Freiwillige Feuerwehr – der Löschzug 12 – die Berufsfeuerwehr Essen bei ihren vielfältigen Einsätzen rund um die Uhr. Auf ca. 50 aktive Mitglieder kann bei einem Rettungsfall zurückgegriffen werden. Der Jugendfeuerwehrgruppe gehören 20 Jugendliche an.
Bis zum November 2009 kam die FF Kettwig auf 225 Einsätze, darunter waren 1 Großbrand, zahlreiche Klein- und Mittelbrände, 6 Menschen-rettungen, 7 Tierrettungen sowie etliche technische Hilfeleistungen, Unwetter- sowie Umweltschutzeinsätze.

ffw-kettwig-4_pflanzkuebelDie Wache in Essen Kettwig-Mitte wurde 1956 erbaut. Sie besteht aus einer Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen. An die Fahrzeughalle schließen sich noch Werkstatt, die Umkleide und der Schlauchturm an. Der Schlauchturm bei der Kettwiger Feuerwehr ist der einzige in Deutschland, der mit einem Graffiti geschmückt ist, welches eine Löschszene darstellt. Dafür wurde eigens ein Künstler aus Düsseldorf engagiert. Im 1. OG befinden sich die Aufenthaltsräume für die LRF-Besatzung sowie ein Schulungsraum,  ein Aufenthaltsraum und das Zugführerbüro der FF Kettwig. Im 2. OG befinden sich der Schlafraum für die LRF-Besatzung und eine Wohnung.ffw-kettwig-2_pflanzkuebel

 

Den Eingangsbereich ziert ein Zink Blumenkübel „Mega“ 70cm Anthrazit von AE-Trade, bepflanzt mit einer immergrünen Buchsbaumpyramide. Auf der Bestsellerliste von AE-Trade nimmt dieser elegante Design-Blumenkübel die 5. Position ein.

 

 

Diesen Artikel weiterempfehlen:

  • Twitter
  • Facebook
  • GooglePlus
  • Delicious


[diese Buttons übermitteln vor dem Klick KEINE Daten!]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.